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Gravel Erkundungsrunde für das BRT 2023
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- Geschrieben von: Uwe Richert
Im Rahmen des Gravel Training haben wir heute eine weitere Strecke für das Bundes-Radsport-Treffen 2023 getestet. Am Start staunten wir alle über Ralf, der bei Temperaturen von rund 6 Grad mit kuzrer Hose los fuhr, dafür hatte er aber Winterschuhe angezogen. Vom Bikepark aus fuhren wir direkt in den Emscherbruch auf die Strecke und weiter in Richtung Emscherradweg. Dem Emscheradweg folgten wir lange Zeit nach Recklinghausen. Hier mussten wir feststellen, dass noch nciht alle Bauarbeiten rund um die Emscher abgeschlossen sind. Da aber zum Teil sogar schon Fahrradwegweiser stehen, sind wir überzeugt, dass wir hier im Frühjahr ohne Probleme fahren können. Das werden wir dann noch einmal rechtzeitig testen. Wir umfuhren die eine oder andere Baustellenabsperrungen, wo mal auch ohne Porbleme durchfahren konnte. Den Preis des Tages gewinnt ein älterer Herr mit seinem Hund, der uns in einer solchen Passage darauf ansprach, dass dies eine gesperrte Baustelle sei. Wir sind aus dem Lachen kaum raus gekommen, wahrscheinlich hält er dies für seine persönliche Baustelle?
Dann wechselten wir vom Emscherradweg auf die König-Ludwig Trasse in Richtung Norden. Nach einiger Zeit verließen wir die Trasse, ab hier ging es für uns alle über neue Wege. Ein sehr schöner Weg führte uns leicht ansteigend zwischen Feldern weiter nach Norden. Hier wurde es uns allen warm, so dass Windjacken und Westen ausgezogen wurden. Wenig später folgte der "Höhepunkt" der Strecke, die Halde General Blumenthal 8. Keine besonders hohe Halde, aber von der Spitze hatten wir einen tollen Ausblick auf die Haardt. Bei dem tollen Wetter in der Sonne konnte man es hier aushalten. Kurz vor Sinsen kam dann eine kleine Sandpassage, die schon Aufmerksamkeit beim Steuern verlangte. Nach einem kurzen Schlenker zum Haardtgrenzweg ging es unter dem Bahnhof Sinsen in das Naturschutzgebiet "Die Burg". Hier wurde auch mal ein neuer Weg gefahren, bevor es am Flugplatz Loemühle vorbei über kleine Neben- und Feldwege im Wechsel zur Allee des Wandels ging.
Die Allee des Wandels führte uns leicht abfallend schnell zur Zeche Ewald. Die Halden wurden dieses Mal ausgelassen und vorbei am Ewaldsee und durch den Emscherbruch gelangten wir zurück bis zum geplanten Ziel der Gesamtschule Erle. Wir waren uns alle einig, dass dies eine sehr schöne Runde ist, an der nichts verbessert werden muss.Für alle denen 56 km zu wenig sind, wird es dann noch eine rund 25 km lange Schleife durch die Haardt geben.
Bahnradtraining in Kaarst-Büttgen
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- Geschrieben von: Andreas Fischer
Das Sportforum Kaarst-Büttgen bietet Bahnradtraining an
Das Sportforum Kaarst-Büttgen ist Veranstaltungsort für den Profi- und Breitensport – und attraktive Eventhalle für Bühnenveranstaltungen, Messen, Konzerte, Gesellschaften und Incentives!
Hier absolviert der nationale und internationale Radrennsport seine Trainingseinheiten und lädt zu spannenden Wettrennen ein. Publikumsmagnete wie Spurt in den Mai, SixDayNight (bis 2010) und die NRW-Winterbahnmeisterschaft ziehen regelmäßig begeisterte Besucher an.
Mit seiner unverwechselbaren Formgebung und der multifunktionalen Hallenausstattung für mehr als 12 Hallen-Sportdisziplinen ist das Sportforum Kaarst-Büttgen beliebtes Trainingszentrum und professionelle Wettkampfstätte der Sportwelt.
Für alle interessierten Radsportler:innen besteht die Möglichkeit, Montags, Mittwochs und Freitags jeweils zwischen 20.00 und 22.00 Uhr im sogenannten "freien Training" auf der Radrennbahn zu fahren. Vielleicht mal eine Möglichkeit was Neues auszuprobieren, oder seine radsportlichen Fähigkeiten weiter auszubauen.
Man muss kein eigenes Bahnrad besitzen - vor Ort können passende Bahnräder ausgeliehen werden. Wichtig ist, dass man sich vorab anmeldet, weil die Kapazitäten (Anzahl an Leihrädern und Platz auf der Bahn) natürlich begrenzt sind. Alle genauen Details zu Teilnahme- und Leihgebühren hierzu findet Ihr weiter unten.
Freies Training auf der Bahn NEUE PREISE ab 01.10.2022
- Mo., Mi. + Fr. 20:00 – 22:00 Uhr
- Wir bitten um Vorabanmeldung unter
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. - Preis für Teilnahme beträgt 20,00 EUR inkl. MwSt.
- Preis für Leihrad an einem Abend beträgt 7,00 EUR inkl. MwSt.
- Preis Unterstellung Bahnrad in Käfig (Kabinenausweis) 15,00 EUR inkl. MwSt.
- wir bitten um Vorabüberweisung auf folgendes Konto: DE21 3055 0000 0240 1815 60 (Inhaber: Trägerverein Sportforum Kaarst-Büttgen)
- Dernytraining Samstag von 13°°- 15°° Uhr 25,00 EUR pro Std. nur nach Anmeldung
- Jeder Fahrer fährt auf eigene Rechnung und Gefahr!
Abo-Preise für regelmäßige Fahrer:innen NEUE PREISE ab 01.10.2022
- Abo für 1 Monat = 100,00 EUR inkl. MwSt.
- Abo für 3 Monate = 200,00 EUR inkl. MwSt.
- Abo für 6 Monate = 300,00 EUR inkl. MwSt.
Alle weiteren Informationen gibt es direkt auf der Homepage des Sportforums unter folgendem Link:
https://www.sportforum-kaarst.de/de/
In unseren Chatgruppen besteht die Möglichkeit sich bei Interesse abzustimmen und eventuell Fahrgemeinschaften zu gründen, da Kaarst ja auch nicht gerade um die Ecke ist.
Samstag Gravel Workshop mit Jörg Arenz
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- Geschrieben von: Uwe Richert
Am Samstag bietet der Radsportverband NRW einen Gravel Workshop in Gelsenkirchen und Herten an, bei dem auch mehrere Vereinsmitglieder teilnehmen. Referent ist der ehemalige Deutsche Crossmeister Jörg Arenz, der den Teilnehmern noch den einen oder anderen Trick für das Fahren im Gelände vermitteln wird. Treffpunkt ist unser Bikepark für eine kurze Einleitung, bevor es zum praktischen Teil in den Landschaftspark Hoheward geht. Ausschreibung und Anmeldung.
Erfolge für den RC Buer beim End of Season Race
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- Geschrieben von: Andreas Fischer
Am gestrigen Sonntag haben die Haardbiker zum zweiten mal nach 2021 ihr End of Season Race für Mountainbiker auf dem Gelände der LWL-Klinik in der Haard audgerichtet.
Bei frühlingshaften Temperaturen erlebten Teilnehmer und Zuschauer einen wunderbaren MTB-Renntag. Für den RC Buer/Westerholt waren Andreas Fischer, Simon Menge und Neuzugang Finn Radau am Start, sowie Dennis Gnaase als Fahrer des HC Racing Teams. Dennis und Andreas starteten in der Mastersklasse zusammen mit dem NRW Nachwuchskader. Die Jugend machte von Anfang an ordentlich Dampf und so entsstanden klassenübergreifend spannenende Zweikämpfe. Dennis fuhr dabei souverän auf Platz 1, Andreas schaffte mit Platz 3 ebenfalls den Sprung auf's Treppchen. Auch Finn sicherte sich, für ihn ganz überraschend , in der U17 FUN-Klasse den ersten Platz. Simon erkämpfte sich in seinem ersten Rennen und in der von 21 Startern hart umkämpften Schülerklasse U13 einen stabilen 11. Platz im Mittelfeld.
Erinnerungstrikot zum Bundes-Radsport-Treffen 2023
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- Geschrieben von: Oliver Rapp
Auch zum Bundes-Radsport-Treffen in Gelsenkirchen gibt es ein Erinnerungstrikot mit einer passenden Trägerrennhose. Die Bekleidung ist in hellgrau / weiß / schwarz gehalten und erinnert gemeinsam mit dem Logo an die Bergbautradition der Stadt Gelsenkirchen. Die Silhouette auf Trikot und Hose zeigt markante Gebäude der Stadt Gelsenkirchen.
Hersteller der Bekleidung ist die Firma OWAYO. Für Hose und Trikot haben wir uns für die höherwertige sportlichere Pro Version CP5 entschieden, da es hiervon auch jeweils einen Damenschnitt gibt. Die Tabellen für die unterschiedlichen Größen findet ihr hier auf der Homepage. Die Bekleidung könnt ihr hier buchen. Danach bekommt ihr eine Rechnung und der Betrag kann auf unser Konto überwiesen werden.
Das Trikot-Design stammt von Christoph Bernsmann, für die Animation ist Oliver Rapp verantwortlich.
Preise, Größentabelle und Details zur Bestellung erhalten ihr auf der Website zum Bundes-Radsport-Treffen brt2023.de oder unter rc-buer.de/brt2023/trikot.
Bis zum 30. Mai 2023 gibt es noch einen Frühbucherrabat.
CTF beim RSV Gütersloh
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- Geschrieben von: Uwe Richert
Bei tollem Spätherbstwetter fand heute die aus dem Januar verschobene CTF des RSV Gütersloh statt. Die Strecke führt von Gütersloh aus nach Westen und ist komplett flach. Abwechslung bieten einige Feld- und Wiesenwege, die bei dem trockenen Wetter sehr gut zu fahren waren. Lediglich einige tiefe Sandpassagen kosteten richtig Kraft, die bei mir aber schon gestern beim Training weitgehend aufgebraucht wurde. Ansonsten wurden viele schmale ashaltierte Wege in ländlicher Umgebung befahren. Es gab eine Verpflegungsstellen, die nach 12 km und dann auf dem Rückweg nach rund 42 km angefahren wurde. Das schönste Stück waren dann auf dem Rückweg ins Ziel einige Kilomter Singletrail entlang der Lutter, einem kleinen Fluß in einem Waldgebiet. Insgesamt haben sich 220 Radler in Gütersloh auf eine der 3 angebotenen Stecken begeben.