Zum ersten Lauf der Westfalen Winterbike Trophy (WWBT) in Capelle am heutigen Sonntag haben sich gut ein Dutzend Teilnehmer*innen eingefunden, um den RC Buer gebührend zu vertreten. Auch die Jungs Jonas, Ben, Finn, Simon und Tim aus unserer MTB-Jugendabteilung ließen es sich nicht nehmen die mittlere Distanz von 35 km Länge mit uns gemeinsam zu meistern.

Nachdem dem durchwachsenen Wetter in den letzten Tagen mit viel Regen war der Untergrund auf den nicht befestigten Streckenabschnitten teilweise noch ziemlich nass und schlammig, was der Lust und dem Spaß am Fahren aber keineswegs entgegen stand. Von oben sollte es heute trocken bleiben, und das war die Hauptsache. Die Strecke führte über Feld- und Wirtschaftswege durch das schöne Münsterland und wenig bewohntes Gebiet, so dass man die Landschaft einfach genießen konnte. Unsere Gruppe splittete sich entsprechend der Leistungsstärke und gefahrenen Geschwindigkeiten auf, wobei darauf geachtet wurde, dass sich der jüngere Nachwuchs immer in erwachsener Begleitung befand. Unterwegs traf man sich zu gemeinsamen kleinen Pausen, und am Schloss Nordkirchen an der Kontrollstelle sowieso. 

Nach 2 Jahren Pause, war es eine gelungene Veranstaltung mit rd. 800 Starter*innen, die uns allen viel Spaß gemacht hat und die Lust auf den 2. Lauf nächste Woche in Werne gestärkt hat. Da waren die kleine Maken bei der Funktion der neuen BDR-App nur Nebensache. Vielen Dank an dieser Stelle an den ausrichtenden Verein SC Capelle 1971.

Am vergangenen Samstag haben wir die erste Gravel-Ausfahrt im neuen Jahr unternommen.

Romi, Holger, Oliver, Thorsten, Björn und Andreas haben sich bei trockenem Wetter am Bikepark eingefunden, um gemeinsam die von Andreas geplante Runde unter die Räder zu nehmen. Romi saß nach Ihrem Trainingsunfall im letzten Jahr erst zum dritten Mal wieder auf dem Fahrrad, und dass sogar auf einem MTB-Fully. Auf der 50 Kilometer langen Runde ging es entlang der Emscher in Richtung Recklinghausen, dann über die König-Ludwig-Trasse nach Horneburg, und von dort weiter nach Erkenschwick und über die alte Zechenbahntrasse wieder zurück Richtung Heimat.

Entlang des Emscherweges wurde uns wieder mal bewusst, dass noch lange nicht alle Arbeiten für die Wiederherstellung der Oberflächen nach Herstellung der Abwasserfreiheit abgeschlossen sind. Trotzdem trauten wir uns nach Passieren des Umspannwerkes in Recklinghausen geradewegs weiter an der Emscher entlang zu fahren, ohne die Umfahrung um den Friedhof in RE-Süd einzuschlagen. Dies war möglich, weil uns offene Bauzaun- und Tordurchfahrten die Weiterfahrt ermöglichten. Alle hatten viel Spaß - auch Romi, bei der sich auf den letzten Kilometern dann doch der Trainingsrückstand bemerkbar machte. Mit der moralischen Unterstützung der Mitfahrer hielt sie jedoch tapfer durch und kam wie alle anderen wieder gut zu Hause an.  

Pünktlich zum Jahreswechsel haben wir die Voranmeldungen zum BRT 2023 geöffent. Ihr könnt euch ab sofort für die Tourenwoche (RTF und Gravel) anmelden, Die Voranmeldungen für die Tourenwoche lohnen sich auch finanziell, da am Veranstaltungstag eine Nachmeldegebühr von 2 € fällig wird. Zudem bieten wir euch die Möglichkeit bis zum 15. Juli 2023 eure Voranmeldung gegen eine Gebühr von 10 € wieder zu stornieren!

Auch für viele Punkte des Begleitprogramm sind bereits Anmeldungen möglich. Bitte beachtet, dass die Teilnehmerzahlen hier gegrenzt sind!

Die kleine Halde hinter dem Hafen Graf Bismarck ist jetzt auch offiziell frei zu fahren. Nach oben führen mehrere Wege, um an den höchsten Punkt zu gelangen muss man allerdings einen kleinen sehr kurzen Anstieg querfeldein nutzen. Dort oben sind drei kleine Wassertümpel die von einem Kreis mit Schotter umgeben sind. Von oben hat man einen guten Ausblick auf den markanten Kugelbehälter und die Baustelle mit der neuen Brücke im Zuge der Uechtingstraße, der Blick nach Osten geht über die Marina hinweg zum Windrad auf der Halde Hoppenbruch, wobei die Mülldeponie inzwischen so hoch ist, dass sie den Blich auf die Haldenlandschaft Hoheward versperrt. Die Halde ist schon fast ein Prüfauftrag für unserere CTF Streckenplaner, mal sehen ob wir euch demnächst dann einen weiteren Ausblick bei der nächsten CTF bieten können.

Die Vorlagen für Trikot, Hose und Rennkappe zum Bundes-Radsport-Treffen 2023 in Gelsenkirchen sind ja schon ein wenig länger auf unserer Homepage online, nun können wir aber auch den ersten Musterdruck präsentieren. Die Beklediung zeigt Elemente der Bergbaugeschichte und verknüpft dies mit modernen Landmarken der Stadt Gelsenkirchen, die sich in der Skyline wiederfinden. Etliche dieser Bauwerke können im Rahmen des Begleitprogrammes entdeckt werden. Die Bestellung von Trikot, Hose und Rennkappen ist über unserer Homepage bereits möglich, bitte beachtet dazu aber auch die Informationen und Größenangaben des Herstellers auf unserer BRT-Seite. Auch wenn unserer Schaufensterpuppe die Bekleidung ein wenig locker sitzt, der Schnitt des Trikots ist eher sportlich eng.

Nach zweijähriger Zwangspause kamen am 06. Dezember wieder einmal viele Vereinsmitglieder und Eltern zu einer gemeinsamen, abteilungsübergreifenden Nikolausfeier in den Bikepark.

Vor dem gemütlichen Teil wurde es jedoch noch sportlich. Die BMX’er:innen nutzen den Bikepark für ein freies Training. MTB und Einrad führten in ihren Gruppen Dunkeltouren durch den Emscherbruch und Halde Hoheward durch. Wieder zurück am Bikepark erwartete alle selbstgebackene Kuchen, Kekse und Punsch.

Zwischendurch wurde den qualifizierten Radler:innen das Deutsche Radsport-Abzeichen für ihre sportlichen Leistungen im zurückliegendem Jahr verliehen.

Vereinspräsidient Uwe und stellv. Abteilungsleiterin Ina nutzen den festlichen Rahmen und lobten Familie Neumann, vertreten durch Bert, für ihr außerordentliches Engagement im Verein und insbesondere der Pflege des Bikeparks.