Bundes-Radsport-Treffen 2023

Heute hatten wir deutlich besseres Wetter als die zurückliegenden Tage. Die Straßen waren zwar nass, aber es gab bis auf einige wenige Nieseltropfen nichts Neues von oben nach.

Rund 250 Radler:innen machten sich auf unsere Strecke zum Wasserschloss Raesfeld in Borken. Auf dem Weg ging es an der sehenswerten alten Mühle in Gahlen und am Schloss Gartrop vorbei. Der Rückweg führte quer durch das Gelände der ARENA auf Schalke.

Auf dem Schulhof der Gesamtschule Erle präsentierte und informierte der Regionalverband Ruhr die Möglichkeiten des Radurlaubs im Ruhrgebiet.

Am Abend endete das Bundes-Radsport-Treffen mit einer kleinen Abschlussfeier. Stefan Rosiejak, der das BRT Programm bereits in den vergangenen Tagen moderierte, leitete wieder professionell durch die Veranstaltung. Im Rahmen einer Danksagung überreichte Uwe Richert, Präsident des RC Buer, jeweils ein BRT Erinnungstrikot an Marc Kopatz (Geschäftsführer Gelsensport), Thomas Peveling (Präsident des Radsportverbandes NRW) und Wilfried Heidel (Bezirksbürgermeister). Er dankte den dreien für die hervorragende Unterstützung bei der Umsetzung des BRT in Gelsenkirchen.

In einer feierlichen Zeremonie wurden anschließend die Bundes-Radsport-Treffen Staffel und das Banner der Bundes Ehren Gilde an die Ausrichter im nächsten Jahr übergeben: Hamburg. Organisiert wird dies 2024 vom Betriebssportverband Hamburg und durch den Radsport-Verband Hamburg unterstützt.

In einer Show-Einlage zeigten unsere Einradfahrer:innen den begeisterten Gästen drei unterschiedliche Küren rund um die Themen Aerobic, Radfahren und die Liebe zum Ruhrgebiet.

Im weiteren Verlauf des Abends ehrte die Bundes Ehren Gilde fünf langjährige Mitglieder. BDR Vizepräsident Bernd Schmidt überreichte den zehn Radclubs mit den meisten Starter:innen während des Bundes-Radsport-Treffens Siegerehrungen. Platz 1 ging in diesem Jahr erneut an Eilendorf.

Uwe zog eine positive Bilanz und dankte darüber hinaus auch noch einmal dem ganzen Team des RC Buer. Ohne das ehrenamtliche Engagement jedes einzelnen wäre das diesjährige BRT in dieser Form wohl nur kaum zu stemmen gewesen.

Den Abschluss bildete ein leckeres Buffet von unserem Caterer Ridderskamp + Hahn

Morgen geht es um Abschluss der Tourenwoche in den Naturpark Hohe Mark. Die Strecke führt über schöne Fahrradstraßen, durch Baumalleen und mitten durch die Felder.