Bundes-Radsport-Treffen 2023

Zum Abschluss der Gravel Woche wartet noch einmal eine lange Runde in die Kirchheller Heide auf uns. Durch den Emscherbruch geht es nach Herten in den dortigen Schlosspark. Am Ende des Parks passieren wir das gleichnamige Schloss, bevor es über den Paschenberg nach Westerholt geht. Nach dem Telgenbusch, einem kleinen Waldgebiet, führt der Weg nach Dorsten zur Lippe und dem Wesel-Datteln Kanal. Den Flußläufen folgen wir bis nach Gahlen, wo die heutige Servicestelle auf uns wartet.

Von Gahlen fahren wir mal wieder in Richtung Flugplatz Schwarze Heide. Auf den Weg dorthin durchqueren wir eine alte militärische Anlage, die ehemaligen Munitionsbunker sind noch gut zu erkennen. Weiter geht es quer durch die Kirchheller Heide, wobei wir am bereits vom Sonntag her bekannten Pfingststee vorbei fahren, dieses Mal allerdings von der entgegen gesetzen Richtung her. Den Köllnischen Wald verlassen wir heute nach Süden und fahren ein Stück an der renaturierten Boye entlang nach Gladbeck. Die Haldenlandschaft Brauck lassen wir rechts liegen und erreichen schon wieder Gelsenkirchen. Hier wartet mit der Halde Rungenberg der Höhepunkt des heutigen Tages. Der Blick von oben bietet einen tollen Ausblick auf den gesamten Gelsenkirchener Norden, allem voran die Veltins Arena, Heimspielstätte des FC Schalke 04. Auch hier befinden wir uns wieder auf einem ehemaligen Bergbaugelände, Zeuge der ehemaligen Zeche Hugo ist ein alter Förderturm der ehrenamtlich erhalten wird. Über die heutige Bahntrasse die uns zurück zum Ziel bringt, wurde früher die geförderte Kohle zu einem Hafen am Rhein-Herne Kanal abtronsportiert. Kurz hinter der Rungenberghalde passieren wie das sehr gut erhaltene ehemalige Schrankenwärterhäuschen, hier liegt auch  das letzte Grubenpferd der Zeche Hugo begraben.

Start: 8:30 Uhr bis 10:00 Uhr
Kontrollschluss: 16:00 Uhr