Bundes-Radsport-Treffen 2023

Die heutige Gravel Runde führt nach Kirchhellen-Feldhausen. Der kleine Ort ist vielen Besuchern durch den Movie Park Germany bekannt. Über den Emscherradweg und den Hugo-Radweg geht es in den Biomasse Park an der Halde Rungenberg, das Gelände der ehemaligen Zeche Hugo. In Gladbeck wartet mit der Mottbruch Halde der "Höhepunkt" des heutigen Tages, mit einem tollen Blick auf das grüne Ruhrgebiet. Über kleine Grünwege geht es in Richtung Feldhausen. Hier muss man sich entscheiden, ob die Kraft noch für eine große Runde reicht, oder direkt der Rückweg nach Gelsenkirchen eingeschlagen wird.

Wer noch genügend Power in den Beinen hat, kann nun noch eine 34 km lange Runde zum Wesel-Datteln-Kanal fahren. Von Feldhausen fahren wir durch Felder und Wiesen Richtung NSG Postwegmoore. Nach einem kleinen Anstieg und einer flotten Abfahrt erreichen wir den Kanaluferweg, dem wir bis Gahlen folgen. Hier wird die Lippe gequert und auf der anderen Seite geht es über eine ehemalige Bahntrasse nach Dorsten. In Dorsten führt die Strecke uns wieder über die Lippe zurück zum Kanal. Nach wenigen Metern müssen wir den Uferweg dann aber schon wieder verlassen und fahren am Rand von Dorsten zurück in Richtung Feldhausen. Kurz vor Feldhausen umrunden wir noch das Gelände des Movie Park Germany, mit Blick auf die markante Holz-Achterbahn.

Zurück geht es für alle am Schloß Beck vorbei, einem Freizeitpark für kleine Kinder. Mit Blick auf das Kraftwerk Scholen geht es an der gleichnamigen Halde vorbei zum Wasserschloß Lüttinghof. In Hassel führt die Strecke am ehemaligen Kokerei Gelände vorbei, dem heutigen Stadtteilpark. Nach Querung der Bahnlinine geht es in den Wald, dem ehemaligen Löwenpark. In den 70er Jahren gab es hier einen großen eingezäunten Waldbereich, in dem Löwen gehalten wurden. Den Park konnte man mit dem Auto durchfahren, die eine oder andere Straße ist im Wald immer noch erkennbar. Die restlichen Kilometer führen durch Felder und Wiesen in den Hertener Schloßpark und durch den Emscherbruch zurück zum Ziel.

Start: 8:30 Uhr bis 10:00 Uhr
Kontrollschluss: 16:00 Uhr

Streckenlänge: 54 km und 88 km

Servicestation: nach circa 30 km und 64 km

GPS: Strecke 54 km auf Komoot

GPS: Strecke 88 km auf Komoot