Bundes-Radsport-Treffen 2023

Zum Auftakt der Tourenwoche führt uns die Gravel Runde in die Kirchheller Heide. Da wir heute Sonntag haben, achtet bitte auch auf andere Nutzer, erfahrungsgemäß ist es Sonntags immer etwas voller als in der Woche. Gleich zu Beginn warten einige wenige Höhenmeter, um den sogenannten "Buerschen Berg" zu erklimmen. Weiter geht es durch den Stadtwald und den ehemaligen Löwenpark. Ein Waldgelände, in dem in den 70ziger Jahren Löwen gehalten wurden, wobei man mit den Auto durch das Gelände fahrne konnte. Ein sehr früher einfacher Safaripark. Wer genau hinsieht, wird bei der Fahrt noch das eine oder andere Stück Asphalt bemerken, wobei die Natur sich den größten Teil der Wege inzwischen zurück erobert hat. Wenig weiter fahren wir durch den neuen Stadteilpark in Hassel, ein ehemaliges Kokerei Gelände. Hinter Hassel führt uns die Strecke durch Wiesen und Felder, bevor wir die Wasserburg Lüttinghof erreichen. Kurz hinter Gelsenkirchen erreichen wir Bottrop-Feldhausen, hier fahren wir am Schloß Beck vorbei, einem beliebten Freizeitpark für kleine Kinder. Also bitte die paar Meter langsam fahren. Von Feldhausen geht es weiter an Kirchhellen vorbei in die gleichnamige "Kirchheller Heide": Heide Landschaft sollte hier allerdings niemand erwarten, es handlet sich um ein weitläufiges Waldgebiet, das sowohl von Wanderern wie Radfahrern gerne genutzt wird. Wobei hier vor allem der Pfingstsee mit einer beeindruckenden Natur zu einer Pause einlädt. Es handelt sich um einen Bergsenkungssee, der auf den ehemaligen Steinkohlebergbau zurückzuführen ist. Weiter fahren wir zum kleinen Regionalflugplatz Schwarze Heide, hinter dem wir nach wenigen Kilometern die heutige Servicestelle erreichen.

Der Rückweg führt uns erst einmal für längere Zeit wieder durch die Kirchheller Heide, wobei wir längere Zeit durch das bekannte Rotbachtal fahren. Wer auch einmal zur Seite blickt, wird vielleicht den einen oder anderen MTB Trail dort entdecken. Nach Querung einer Straße sehen wir an der rechten Seite die Halde Haniel, auf deren Höhe ein keines Amphietheater steht. Wir lassen die Halde aber heute rechts liegen und fahren entlang der noch geschlossenen Schöttelbachhalde durch das Naturschutzgebiet Köllnischer Wald zurück nach Osten. In Gladbeck fahren wir durch die Haldenlandschaft Brauck, wobei wir heute keine Halden erklimmen. Das ist anderen Tagen in der Woche vorbehalten. Über den Emscherradweg erreichen wir den Norsternpark, auch ein ehemaliges Bergbau Gelände, welches im Rahmen einer Bundesgartenschau als Freizeitgelände gestaltet wurde. Wer mehr darüber erfahren möchte findet ein entsprechends Angebot im Begleitprogramm. Am Rhein-Herne-Kanal und dem Emscherradweg geht es zurück zum Ziel.

Start: 8:00 Uhr bis 10:00 Uhr
Kontrollschluss: 16:00 Uhr

Streckenlänge: 76 km

Servicestation: nach circa 37 km

GPS: Strecke auf Komoot