Bundes-Radsport-Treffen 2023

Heute führt die lange Tour zum Pröbstingsee in Borken-Hoxfeld ins Tal der Bocholter-Aa im Münsterland. Er ist Kernstück eines Naherholungsgebietes. Der Name des Pröbstingsees leitet sich vom ehemaligen Rittergut Haus Pröbsting ab, welches in direkter Nähe zum See liegt. Das Naherholungsgebiet bietet Wassersportmöglichkeiten, hat gastronomische Angebote und einen Campingplatz. In unmittelbarer Nähe gibt es weitere Freizeitangebote, wie den Kletterwald Borken oder den Planetenlehrweg.

Die heutige Tour durch die münsterländer Parklandschaft verläuft überwiegend flach. Auf dem Hinweg fahren wir am Hervster Bruch vorbei, einem Naturschutzgebiet in dem seit Jahren sogar ein Storchpaar brütet. Auf dem Rückweg führt uns die Tour durch den kleinen Ort Erle. wer sich hier allerdings freut und meint er ist gleich wieder im Ziel wird allerdings enttäuscht. Wir starten zwar im Gelsenkirchener Ortsteil Erle, hier durchqueren wir allerdings den gleichnamigen Ort Erle im Kreis Borken. Kurz vor der letzten Kontrolle können sehen wir links noch den bekannten Movie Park Germany.