Am Sonntag den 15.09. trafen sich unsere Rennradler, Mountainbiker und Gravelbiker, um bei unseren Nachbarn von der RSG Herne auf Tour zu gehen.
 
B59774F2 E74E 43C6 8395 340AE9808A9B
15 Teilnehmende unseres Vereins beim gemeinsamen Start zur Emscherbike des RSG Herne
 
Thorsten hat zur absolvierten 80km-Gravelrunde folgenden Erlebnisbericht zusammen gefasst:
 
Über Emscherbruch und das Gelände der Zeche Ewald ging es auf die Balkonpromenade der Halde Hoheward und von dort weiter am Kanal und Emscher-Weg entlang bis zum Schiffshebewerk in Henrichenburg.
Von dort ging es über Teile der Grünen Acht über Dortmunder und Castrop-Rauxeler Gebiet. Spätestens dort warteten tolle Trails und noch tollere Höhenmeter auf uns.
Am Hof Emscher-Auen konnten wir mit Emschergenossenschaft und Lippeverband das 125-jährige Bestehen feiern. Und am Wildgehege Grutholz schauten wir dem Dammwild und Sikawild beim Grasen zu. Leider wollte keiner der Pfauen ein Rad für uns schlagen, was thematisch gut gepasst hätte.
Über Bochum und Herne ging es in Richtung der Erzbahntrasse zurück. Von dort waren es dann nur noch wenige km bis zum Ziel. Einige Körner hatten wir zwar noch, trotzdem war es schön, die Bergehalde Pluto-Wilhelm auslassen zu dürfen. Der Anstieg dort hätte uns alle "platzen" lassen.
 
E14BABD0 579B 4950 8651 5F8BAC7517AE
Uns alle? Na ja, fast... Jonas, 11 Jahre alt, hatte Energie für 5 und war ganz traurig, dass es nicht noch einmal hoch ging. Man munkelt, dass sich seine beiden Wingmen, Thorsten & Thorsten, am Sonntag in den Schlaf weinen mussten :-)
 
(Bericht von Thorsten Tapper)