Zum ersten Mal haben wir unsere CTF im eigenen Bikepark gestartet, da die hohen Gebühren der Stadt Gelsenkirchen die Nutzung der Schule nicht mehr möglich machten. Am Start war es für alle ein wenig ungewohnt, bevor sich nach einigen Minuten die Abläufe an der Anmeldung eingespielt hatten. Um 9:00 Uhr erfolgte dann der Start auf die vier verschieden langen Strecken. Wer es richtig krachen lassen wolte bog schon nach wenigen Kilometern ab und absolvierte die Trails auf den Halden Hoppenbruch und Hoheward. Im Anschluss wartete am Besucherzentrum Hoheward nach rund 300 Höhenmetern die erste Verpflegungsstelle, an der Trinkflaschen nachgefüllt und Kalorien für die nächsten Halden aufgenommen werden konnten.

Die Strecken führten dann alle Teilnehmer in den Nordsternpark. Auf Grund einer Großbaustelle am Rhein-Herne-Kanal mussten wir hier dieses Jahr eine kleine Umleitung fahren, bevor die Halde Schurenbach mit einem tollen Ausblick wartete. Dem Brammen Trail folgend fuhren die MTBler noch die Halde Eickwinkel, bevor es für alle zur nächsten Verpflegungsstelle zum Herkules ging, wo uns die Firma VIVAWEST einen Platz zur Verfügung gestellt hat.

Hier musste man sich entscheiden über die MTB Wege und die Halde Rungenberg zurück zum Ziel. oder die neue Gravel Runde zu fahren. So hatten wir erstmals eine neue Runde für die Gravel Biker ausgearbeitet. Für diese ging es auf neuen Wegen in die Haldenlandschaft nach Gladbeck-Brauck. Hier warteten nacheinander die Halden Matthias Stinnes, Halde 19, Halde 21 und die Mottbruchhalde auf die Radler. Dabei führten sowohl schmale Singeltrails, als auch breite Wege "nach oben", so dass auch hier etliche Höhenmeter zusammen kamen. Über die Hugo Trasse, den Emscherradweg und quer durch den Emscherbruch erreichten dann alle wieder den Bikepark. Hier warteten Würstchen vom Grill mit einem von Krombacher gesponserten Radler oder Kaffee und Kuchen auf alle. Bei schönen Wetter wurde noch lange an den Tischen gefachsimpelt.

Nächstes Jahr stehen unsere Veranstaltungen dann ganz im Zeichen des Bundes-Radsport-Treffen. Vom 23. bis 29. Juli kann jeden Tag eine Gravel Runde gefahren werden.

 

Mehr Fotos von unserer CTF findet ihr in unserer Galerie: CTF Emscherbruch 2022