Vom 26. – 31. Juli 20022 fanden die BMX Weltmeisterschaften in Frankreich statt.
Auch vom RC Buer machten sich fünf Sportler auf den Weg nach Nantes, um sich dort in den Challenges Klassen mit den weltbesten Fahrern zu messen: Oliver Fuhrmann (Cruiser 50+), Christoph Kania (Cruiser 45-49 und Men 35+), Nils Neumann (Cruiser 17-24), Meik Münnich (Boys 15) und Maria Fuhrmann (Cruiser 12- und Girls 12).
In der Hitze Frankreichs schlugen sich alle Fahrer gut. Trotzdem schafften es die meisten nicht über die Vorläufe hinaus. Nur Meik konnte sich über das 1/16 Finale für das Achtelfinale qualifizieren. Leider war hier Schluss und somit erreichte Meik in einem riesen Starterfeld von 130 Jungen den 32. Platz.
Maria schaffte als einzige in der Cruiser Klasse den Sprung ins Finale. Nach einem fulminanten Start lag sie zu Beginn noch auf Platz 2. Leider rutschte sie auf der zweiten Gerade von der Pedale ab und kam als 4. ins Ziel. Somit verpasste sie das Treppchen ganz knapp. Trotzdem ist sie überglücklich und auch im gesamten Deutschland Team ist sie eine von nur vier FahrerInnen, die es überhaupt in eines der WM-Finale geschafft hat.
Herzlichen Glückwunsch!!!
(Text: Nadine Fuhrmann, Fotos: Gerhard Meyer [extern])