Zum 40. mal hat der Schwelmer RSC am Samstag seine RTF angeboten. Nachdem es pünktlich zu meinem Start noch ein paar wenige Tropfen gab, hatten wir anschließend zum Jubiläum bestes Radfahrwetter. Dabei hat der Verein sich sehr viel Mühe gegeben und eine tolle Strecke auf die Beine gestellt. War es morgens mit 11 Grad noch frisch, war das bereits nach 1 Kilometer vergessen, hier wartete der erste längere Anstieg mit 8 % Steigung. So sollte es die ganze Tour über weiter gehen, wobei nach jedem Anstieg auch eine schöne Abfahrt folgte. Es wurden sehr viele kleine Nebenstraßen befahren, auf denen sehr wenig Verkehr war, hinter Hückeswagen auch auf einem kurzen Stück eine schöne Bahntrasse.

Dafür bekamen wir immer wieder tolle Ausblicke auf das Bergische Land. Gerade im Mai wirkt die Landschaft besonders grün.

Zu Strecke und der schönen Landschaft gehören im Bergischen Land auch die Talsperren. So umrundeten wir auf der 74 km Strecke die Bevertalsperre und die Ennepetalstrecke.

Insgesamt sollen es rund 180 Radsportler in Schwelm gewesen sein, die eine der viel Strecken unter die Räder genommen haben. Für mich waren die 74 km mit über 1050 Höhenmetern völlig ausreichend. Aber der Ausflug hat sich wegen der schönen Strecke absolut gelohnt.