Passend zum heutigen Samstag haben wir heute die für den letzten Tag des BRT geplante RTF "Abradeln" unter die Räder genommen, die dann auch an einem Samstag das BRT beenden wird. Treffpunkt war unser Bikepark, von dem aus wir in kleiner Gruppe über Langenbochum und die Ried nach Marl gelangten. Dabei wird bei dieser Tour ein völlig anderer Weg aus Gelsenkirchen heraus gefahren, als an den anderen Tagen. Nach Querung von Kanal und Lippe kommt man nach circa 30 km zur geplanten Kontrollstelle nach Lippramsdorf. Hier haben wir an der Schule eine kleine Pause gemacht.

Die große Runde führt über gut 40 km durch das grüne Münsterland, vorwiegend über kleine befestigte Feld- und Waldwege. Über Wulfen und Lembeck geht es nach Norden, bevor der nördlichste Punkt erreicht wird und die Strecke über Bahnhof Reken noch einmal in Richtung Granat geht, bei dem auch heute noch einmal ein paar Höhenmeter zu erklimmen sind. Über die rasante Abfahrt vom Granat geht es noch einmal zur Servicestelle nach Lippramsdorf. Von hier geht es gemeinsam mit der kurzen Runde an Marl vorbei zum bekannten Rennrad Treffpunkt der Region nach Polsum. Von dort ist auch bald Gelsenkirchen wieder erreicht, wo es die letzten Kilometer zwischen Friedhof und Stadtwald bergab ins Ziet geht. Dort endet dann am 29. Juli, hoffentlich auch bei so schönen Wetter wie heute, unser BRT 2023.