Der Zebracup am 1. Mai in Duisburg war vor Corona traditionell der Start in die Einrad-Rennsaison. Dann kam Corona und Wettkämpfe fanden entweder gar nicht oder nur vereinzelt statt, wie z.B. der Einrad Münsterland Cup. 2023 wollten die Einrad Zebras ihren Zebracup wieder aufnehmen. Allerdings ist ihnen in der Zwischenzeit leider ein beachtlicher Teil der Einradfahrer:innen weggebrochen und so fehlten für so eine Veranstaltung die Helfer. Hier sind nun die DJK Adler Bottrop kurzfristig eingesprungen und haben ihren GlückAuf Wettkampf wieder aufgelegt.

Knapp 70 Einradfahrer:innen aus ganz Deutschland, den Niederlanden und Belgien folgten der Einladung ins Ruhrgebiet – leider deutlich weniger, als erhofft. Mit dabei aber auch zwei Fahrer vom RC Buer: Georg Böser und Oliver Rapp aus der Erwachsenengruppe (Altersklasse 30+).

Leider waren die Wochenenden vor dem Wettkampf entweder mit anderen Terminen vollgestopft oder das Wetter hat schlicht nicht gepasst. So hatten die beiden Sportler nur wenig Gelegenheit, sich gezielt auf den Wettkampf vorzubereiten. Trotzdem nahmen sie die Herausforderung optimistisch an.

Um kurz vor 09:00 Uhr – mit etwas Verspätung – startete bei milden zweistelligen Temperaturen das erste Rennen über 100m. Die ersten drei Plätze lagen nur wenige Hundertstelsekunden auseinander und so rauschte Oliver auf Platz 3 durch das Ziel; Georg leider etwas abgeschlagen, aber immer noch erfolgreich auf Platz 6.

Im darauffolgenden 200m Rennen konnte Georg Plätze gut machen und überrollte als Vierter die Ziellinie. Oliver stieg einige Meter vor dem Ziel leider ungeplant ab und verpasste damit seine Chance auf ein Siegertreppchen.

Am Rennlauf über 1.500m nahm nur Oliver teil und ergatterte auch hier einen stabilen 3. Platz.

Die 400m schafften beide Sportler wieder erfolgreich auf Platz 3 (Oliver) und Platz 6 (Georg).

Der IUF Slalom, bei dem es darum geht, einen abgesteckten Parcour mit Hütchen in einer festgelegten Reihenfolge zu umfahren, war für unsere beiden Fahrer eine ganz besondere Herausforderung. Überraschend meisterte Oliver den Lauf bei seinem ersten von zwei Versuchen und belegte direkt den ersten Platz in der Altersklasse 30+. Georg benötigte einen zweiten Versuch, lag damit aber auf einem hervorragenden 4. Platz.

Um kurz vor 19:00 Uhr – alle Sportler:innen hatten nun schon rund 12 Stunden abwechselnd Aufwärmen, Wettkampf und Cooldown und langes Warten in den Beinen – konnte dann auch die Heimreise angetreten werden.

 

Alle Platzierungen noch einmal zusammengefasst:

WettkampfOliverGeorg
100 m 3 6
200 m DNF 4
1.500 m 3  
400 m 3 6
IUF Slalom 1 4

 

Wir danken an dieser Stelle noch einmal allen Helfer:innen des DJK Adler Bottrop, die in Bresche gesprungen sind und den Wettkampf ermöglicht haben.

In knapp sechs Wochen geht es auch schon weiter mit den Deutschen Meisterschaften Einrad-Rennen in Warendorf.