6D5002E3 0CD1 4C59 B9AA 0FC20614E450

Die RC Buer MTB-Gruppe beim Start in Lünen zur 7. Etappe der WWBT

Der RSV Lippe 23 Lünen war am letzten Wochenende Ausrichter der 7. Etappe der WWBT. Auch in Lünen war der RC Buer mit insgesamt 12 Teilnehmenden am Start um gemeinsam die 38km-Runde unter die MTB-Räder zu nehmen.

Wie bei den letzten Veranstaltungen in Lünen auch erfolgte der Start an der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule in Lünen-Süd. Bei trüben Wetter und Nieselregen führte die Strecke zunächst entlang der Süggel mit einem kleinen Schlenker zum Datteln-Hamm-Kanal nach Lippholthausen bis zur Lippe. Von dort aus ging’s weiter an der Halde Tockhausen vorbei über Feld- und Waldwege zur ehemaligen Zeche Waltrop. Bevor die Verpflegungsstelle neben dem alten Zechengelände am Taubenhaus angesteuert wurde, führte die Strecke noch über die Halde am alt bekannten Spurwerkturm vorbei. Dieser wurde von der RC Buer-Gruppe für ein ausgiebiges Fotoshooting genutzt. 

B74EF95B 33E0 4552 B40B B91C86443AC3

 

369DE42F 0C3E 48C2 A34B C122C359CB3C

 

Die Verpflegungsstelle ließ dann anschließend nicht lange auf sich warten. Die Halde hinunter und zwei Mal um die Ecke und schon war man am Taubenhaus, an dem wieder eine reichliche Auswahl an Leckereien auf die Teilnehmenden wartete.  

218F94B4 ACAB 4BC9 A15D F87FBFA002EA

Nachdem die Kuchenhydratspeicher wieder aufgefüllt waren ging die Tour weiter durch’s Naturschutzgebiet Groppenbruch mit den anschließenden Halden Groppenbruch und Minister Achenbach, dem wohl längsten und höchsten Anstieg der Tour. 

Vorbei an Dortmund-Brechten führte die Strecke dann wieder über schmale Seitenstraßen, Feldwege und durch kleine Wäldchen zurück nach Lünen-Süd. Kurz vor dem Ziel ging’s nochmal hoch auf die Halde Victoria III. Jonas und Andreas ließen es sich nicht nehmen, nochmal eine kleine Runde über den auf der Halde befindlichen Pumptrack zu drehen. 

9DFF70DE FA02 4F19 9F8B 0CDC98FB003A

Der Pumptrack musste dann doch auch nochmal angetestet werden ...

Im Ziel konnte man sich mit lecker Bratwurst, selbst gebackenen Kuchen und warmen sowie kalten Getränken stärken. Trotz des nicht so tollen Wetters hatten alle wieder Spaß und freuen sich auf die letzten beiden Etappen der WWBT. Nächstes Wochenende geht’s nach Neuenrade, und die Abschlussveranstaltung eine Woche später findet dann wie jedes Jahr in Iserlohn statt.