C29D1A53 13FA 4380 BE7D 02BB665754C4

Am letzten Sonntag ging der RC Buer mit sieben Teilnehmern bei der vom RC Sprinter Waltrop organisierten 3. Gravel-CTF "Für eine Handvoll Schotter" an den Start. Andrea, Bärbel, Bigit, Andreas, Björn, Finn und Thorsten gingen auf die 44km-Runde zum Deusener Berg. Die Veranstalter vom Sprinter Waltrop haben neben dem neuen Startort mit der Loction bei Haase Bikes auf dem Gelände der Zeche Waltrop auch ein neues Konzept für die Auswahl und Zusammenstellung der verschiedenen Streckenführungen vorgestellt. Die 4 angebotenen Strecken von 21 bis 44 km Länge konnten einzeln und auch beliebig kombiniert abgefahren werden. Da sie Kleeblattförmig angeordnet waren, kam man immer wieder zum Startort an der Zeche Waltrop zurück, an der auch die zentrale Verpflegungsstelle eingerichtet war. Eine sehr gute Idee, wie wir alle fanden. Trotzdem reichte uns an diesem Sonntag die Tour zum Deusener Berg vollkommen aus, zumal Thorsten - der schon mit dem Rad nach Waltrop gefahren war, Andreas und Finn auch die anschließende Heimfahrt mit dem Rad absolvierten.

Bei herrlichem Spätsommerwetter mit angenehm warmen Temperaturen hatten alle viel Spaß auf der sehr schönen Runde. Von Waltrop aus ging es über Dortmund-Schwieringhausen zum Deusener Berg. Oben auf der Halde "Deusener Berg" zwischen der ehem. Kokerei Hansa und der Emscher konnte der dort angelegte MTB-Parcours abgefahren, oder einfach nur die schöne Aussicht über die umliegende Umgebung genossen werden. Zurück ging's über Dortmund-Westerfilde vorbei am Schloss Westhusen nach Castrop-Rauxel-Dingen. Am Deininghauser Bach entlang erreichten wir schon bald wieder die Emscher, und konnten das imposante Rückhaltebecken mit den angelegten Auenlandschaften zwischen Do.-Mengde und Castrop-Rauxel-Ickern bestaunen. Über schöne Trails und Feldwege führte uns die Strecke dann wieder Richtung Kanal und zurück zur Zeche Waltrop. nachdem wir uns an der Verpflegungsstelle, die mit vielen Leckereien sehr gut bestückt war gestärkt hatten, wurde für ein schönes Abschlussfoto nochmal die rückwärtige Halde mit dem dort installierten Spurwerkturm erklommen.

Alles in allem eine toll organisierte Veranstaltung mit neuem zukunftweisenden Konzept. Vielen Dank allen Helfern*innen und den ausrichtenden Verein RC Sprinter Waltrop.

4F569462 1997 48E4 A291 A88993C41773

Auf dem Deusener Berg

 

12FBDFC4 7727 4829 B842 1B6194D6B7E3

Gruppenfoto auf dem Spurwerkturm

 

2CBB9079 D70C 4B09 AFFD FC54F2D05260

Blick vom Spurwerkturm auf die Zeche Waltrop