Am letzten Wochenende fand bei der BMX Union Stuttgart die Deutsche Meisterschaft statt. Trotz des Starterrekords von insgesamt 419 Startern waren leider nur drei Starter des Vereins dabei. Aber diese haben sich prima geschlagen!

Nils Neumann ging in der Challenge Klasse Cruiser 17-29 an den Start. Nach guten Vorläufen konnte Nils sich ins Finale fahren. Hier entkam er nur knapp einem Sturz, da zwei Fahrer vor ihm „eine Bodenprobe“ genommen hatten. So musste Nils kurz vom Pedal und kam als 5. ins Ziel.

Meik Münnich und Maria Fuhrmann starteten in den Championship Klassen. Meik kam in der Klasse Boys 15/16 in allen Vorläufen immer souverän als Erster ins Ziel. Auch das Viertel- und das Halbfinale konnte er gewinnen. Im Finale führte er ebenfalls wieder bis zur zweiten Kurve. Auf der dritten Geraden wurde er leider von Benedikt Bichlmeyr, der vom Publikum nach vorne geschrien wurde, überholt. Zuerst ziemlich geknickt, aber am Ende froh über den Vizemeistertitel konnte Meik aufs Podest steigen.

Maria Fuhrmann startete in der Klasse Girls 13/14. Es ist ihr erstes Jahr in dieser Championship Klasse und das Starterinnenfeld war mit 17 Fahrerinnen so groß wie noch nie. Maria konnte sich mit guten Platzierungen in den Vorläufen für das Halbfinale qualifizieren, in dem sie als Zweite ins Ziel kam. Im Finale kam Maria gut aus dem Gatter und fuhr ein großartiges Rennen. Auf der Zielgraden wurde es noch einmal spannend, aber Maria konnte sich den 3. Platz sichern.

Allen drei Fahrern herzlichen Glückwunsch!

 

Maria und Meik werden am kommenden Wochenende an der Europameisterschaft in Besancon, Frankreich, teilnehmen. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!

 

(Text + Fotos: Nadine Fuhrmann)