Am Wochenende von Freitag bis Sonntag, 16.-18.06. wurden zum ersten Mal seit Corona die Deutsche Meisterschaft Einrad Rennen und der Deutsche Nachwuchs-Cup ausgerichtet. Gastgeber war die Einradgemeinschaft Münsterland (EGM) in Warendorf.

Etwas mehr als 100 Sportler:innen aus ganz Deutschland und den Niederlanden traten in verschiedenen Renndisziplinen und Altersgruppen an. Darunter auch Oliver Rapp als einziger Starter aus unserer Einradabteilung, der in den Disziplinen 100m, 200m, 400m, 800m und IUF Slalom an den Start (AK 30plus) ging.

Der Wettkampf begann freitagnachmittags 16:00 Uhr mit dem 800m Rennen. Bereits hier zeigte sich die deutliche Dominanz der Fahrer aus Süddeutschland und so belegte Oliver lediglich einen 7. Platz in seiner Altersklasse.

Am Samstag folgten die Rennen über 100m und 400m. Hier konnte Oliver zwar seine Trainingszeiten um einige Sekunden verbessern, das Niveau der anderen Sportler blieb jedoch weiterhin hoch. So reichte es am Ende lediglich für den 8. resp. den 5. Platz.

Parallel zu den Renndisziplinen wurde Samstag auch der IUF Slalom bestritten. Dabei muss ein festgelegter Parkour in möglichst kurzer Zeit umfahren werden. Oliver konnte zwar auch hier seine Trainings- und Wettkampfzeit noch einmal verbessern, blieb jedoch für die DM nicht innerhalb der Qualifikationszeit.

Am Sonntag stand für unseren Sportler das letzte Rennen des Wettkampfs an: die 200m. Jedoch hatte er hier Pech, stürzte und wurde entsprechend disqualifiziert.

Leider reichte es bei der Deutschen Meisterschaft für Oliver nicht für eine Platzierung auf einem der Siegertreppchen. Trotzdem hat es Spaß gemacht und die gewonnenen Erfahrungen fließen nun in die Trainingsplanung ein. Die Resultate zeigen sich dann vielleicht schon beim nächsten Wettkampf im September: der Einrad-Cup-Münsterland, wieder in Warendorf.