412BE084 15E8 4EE9 8DCD 1FF8081A8297

Bereit zum Start der CTF im Rahmen der WWBT am Sonntag in Witten bei regnerischen Wetter 

 

Auch am letzten Wochenende stand für einige unserer MTBler*innen von uns wieder die WWBT 2023 auf dem Programm bzw. für Sonntag im Kalender. Der nun schon 5. Lauf wurde vom RV 46 Witten organisiert und ausgerichtet. Einziges Manko an diesem Tag: Das Wetter. Es regnete ohne Unterbrechung und wir hofften, dass die Wetterprognosen stimmten und der Regen sich am späten Vormittag verziehen sollte. Grüppchenweise ging es um 10.00 Uhr rum auf die Strecke. Die Schnellen zuerst, Mädelsgruppe hinterher und danach die MTB-Jugend-Gruppe mit den üblichen Startern, dem Dreamteam Ben und Jonas sowie Julian, der seine Ausdauer wieder aufbaut und am Sonntag zum zweiten Mal mit dabei war.

Vom Start aus ging es ziemlich fix direkt zum Radweg "Rheinischer Esel" und von dort aus nach einigen Kilometern hinauf in's Waldgebiet Ardey. Die Strecke war ziemlich aufgeweicht und zum Teil sehr matschig. An einem Steilstück musste sogar geschoben werden, weil sich das Profil in den Reifen komplett zugesetzt hatte und die Räder durchrutschten.

A78EA694 F609 4F0D 8686 8A96F910937D

Nach vielen Höhenmetern durch den Ardey-Höhenzug ging es dann hinunter über den Hohenstein in Richtung Ruhrtal. Am Ruhrtalviadukt bogen wir auf den Ruhrtalradweg ab, der uns in Richtung der ehemaligen Zeche Nachtigall im Muttental führte. Nach einer Schleife vorbei am Schloss Steinhausen überquerten wir die Ruhr und erreichten dann auch bald nach knappen 20 Kilometern die Kontrollstelle an der Ruhrschleuse gegenüber der Burgruine Hardenstein. Dort gab es leckere warme Bockwurst im Brötchen, Kuchen, Waffeln und jede Menge Riegel. Was richtig gut tat bei dem nasskalten Wetter war die heiße Brühe, die auch zur Verfügung stand und gerne genommen wurde. Wir waren uns einig, dass uns heute aufgrund der Witterungsbedingungen und der absolvierten Höhenmeter die kurze Strecke ausreicht. Also fuhren wir an der Streckenteilung an der Kläranlage Ölbachtal geradeaus weiter und folgten der 35km-Strecke.

9A724CF4 C6C1 48D4 B4E5 3C437C9D2EA1

Die letzten Kilometer zum Ziel führten durch die Wittener Innenstadt, was leider nicht mehr so attraktiv und das krasse Gegenteil zur ersten Hälfte der Strecke war. 

Die 5. Teilnahme hat vielen von uns schon mal die begehrte WWBT-Erinnerungstasse gesichert. Um die 480 Teilnehmer*innen sollen es an diesem Sonntag in Witten gewesen sein, ließ der veranstaltende Verein RV 46 Witten wissen - trotz des nicht so tollen Wetters. Vielen Dank für die Orga (auch wenn die Ausschilderung an mancher Stelle nicht ganz optimal war) und ein großes Dankeschön an die Helfer*innen an Start und Ziel und an der Kontrollstelle.