Das Vereinsleben im RC Buer/Westerholt besteht nicht nur aus gemeinsamem Training. Wir sind mit den Kindern und Jugendlichen auch außersportlich aktiv.  Über das Jahr verteilt bieten wir Aktionen für Groß und Klein an. 2024 haben wir 5 Maßnahmen für alle Jugendlichen geplant:

16.03.2024: Klettern in der Boulderhalle in Essen

März 2024: Motocross E-X-Area in Hattingen

Sommer 2024: Stand up Paddling Bochum Kemnader See

30.08.-01.09.24 Einrad Wochenende in Hachen

Herbst 2024: Tierpark Bochum

Wir wollen uns bewegen, alle bewegen, den Radsport bewegen!

Freizeitaktivitäten der Vereinsjugend aus der Vergangenheit:

März 2024: Bouldern im Neoliet in Essen

März 2024: E-Moto Cross in Hattingen

August 2022: Wasserski DU-Wedau

November 2021: Tierpark Frankenhof

August 2021: Kletterpark Oberhausen

Auch in diesem Jahr bieten wir den Kindern wieder einen großen Laufrad KIBAZ Aktionstag an. Gemeinsam mit GEKITA und Gelsensport findet der Aktionstag auf der Trendsportanlage Consol statt, an dem bis zu 300 Kinder das Laufrad KIBAZ erwerben können.  Die Teilnahme ist kostenlos, eine Voranmeldung der KITA allerdings zwingend erforderlich.

Der Aktionstag zum Laufrad KIBAZ findet statt am:

• 18. September 2024
  • auf der Trendsportanlage Consol, Klarastraße 45, 45889 Gelsenkirchen.
  • Dabei können Sie zwischen zwei Zeiten wählen. Der erste Block findet von 9:00 bis 11:00 Uhr statt, der zweite von 11:00 bis 13:00 Uhr.

Hinweise zum Tag:

• Voranmeldung Ihre KITA melden Sie bitte mit der Anzahl der Kinder an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit Vor- und Nachname und Geburtsjahr.
  • Bitte geben Sie dabei auch an, in welchem Block sie gerne teilnehmen möchten (maximal 150 Kinder pro Block).
  • Die Daten der Kinder werden zur Vorbereitung der Urkunden benötigt
  • Es wird ein Parcours mit 10 Stationen aufgebaut, der im Uhrzeigersinn absolviert wird. Je Station können bis zu 15 Kinder in einer Gruppe teilnehmen. Jede Gruppe wird von den Betreuern der KITA begleitet, an jeder Station steht ein Sporthelfer und führt mit den Kindern die Übungen durch.
  • Auf Grund der Größe der Teilnehmerzahl können wir nicht für jedes Kind einen Fahrradhelm stellen. Wir empfehlen einen passenden Helm mitzubringen. Die Übungen dürfen auch ohne Helm gefahren werden.
  • Vor Ort gibt es Mineralwasser, sowie Obst und Gemüse Snacks. Für das Mineralwasser sind geeignete Mehrwegbecher mitzubringen.
  • Je Station steht eine größere Anzahl Laufräder zur Verfügung, welche sich die Kinder teilen. Selbstverständlich können eigene Laufräder mitgebracht und genutzt werden.
  • Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde
  • Erfahrungsgemäß eignet sich das Laufrad KIBAZ vor allem für Kinder, die noch nicht Rad fahren. Wir empfehlen ein Alter von 3 bis 5 Jahren.

Die Siegerehrung erfolgt gemeinsam als Abschluss wenn alle 10 Übungen absolviert wurden.

Die Trendsportanlage Consol ist mit Bus und Bahn gut zu erreichen.

Foto: (c) RC Buer / Westerholt in Kooperation mit:

SB NRW | Foto: Andrea Bowinkelmann