Freiburg Nizza1 Andere

 

Fernfahrt Freiburg – Nizza. Im August ging es für Joachim H. und Tanja mit dem Rennrad in 8 Etappen über die Alpen von Freiburg nach Nizza. Insgesamt über 1000 km und fast 20.000 Höhenmeter wurden dabei von der Gruppe zurückgelegt.

Die phantastische Reise ans Mittelmeer, über insgesamt 21 Pässe und Berge, startete in Freiburg, der malerischen Universitätsstadt im Breisgau.

Die Route führte durch den Schwarzwald (Schauinsland), den Schweizer Jura und die Westschweiz. Am dritten Tag gab es sogar eine echte Bergankunft auf 2473 m Höhe – auf dem Col du Grand Saint Bernard. Außerdem wurden die von der Tour de France bekannten Alpenriesen Col du Galibier, Col du Télégraphe, Col d'Izoard, Col de l'Iséran, Col de la Bonette, Col de Vars, Col du Lautaret, Cime de la Bonette, Col du Petit St. Bernard befahren. Die Tour endete mit einem Bad im Mittelmeer, in Nizza, wo die Seealpen aufs Meer treffen, am Strand der berühmten Promenade des Anglais.

Die Reise war geprägt durch die enorm beindruckende Landschaft der Route des Grandes Alpes und durch die extrem schwankenden klimatischen Bedingungen. So ging es in strahlendem Sonnenschein zur Bergankunft auf den Col du Grand Saint Bernard, um nach der Nacht im dortigen Hospiz in strömendem Regen abzufahren und im anschließenden Nebel den Petit St. Bernard zu überqueren.

Bei dem befahrenen Col de l'Iséran handelt es sich um den höchsten echten Alpenpass. Die Cime de la Bonette, die am letzten Tag auf dem Programm stand, ist noch ein paar Meter höher, jedoch nur eine Alpenstraße. Mit 2802 m Höhe war dies der höchste befahrenen Punkt der Etappenfahrt, der längste Anstieg war etwa 40 km lang und die längste Abfahrt über 30 km.

 

Freiburg Nizza2 Andere

Freiburg Nizza3 Andere

 

Freiburg Nizza5 Andere

Freiburg Nizza6 Andere

Freiburg Nizza7 Andere

Freiburg Nizza8 Andere

Freiburg Nizza9 Andere

Freiburg Nizza10 Andere

Freiburg Nizza11 Andere

Freiburg Nizza12 Andere

Freiburg Nizza13 Andere

Freiburg Nizza14 Andere

Freiburg Nizza15 Andere

Freiburg Nizza16 Andere

Freiburg Nizza17 Andere

Freiburg Nizza18 Andere

Freiburg Nizza4 Andere