Nachdem die BMX Trainingsgruppe immer größer wird möchte ich euch hier ein paar Tipps geben, falls ihr ein eigenes Rad sucht. Die richtige Größe ist dabei enorm wichtig, um möglichst viel Spaß und Erfolg im BMX Sport zu haben. Den besten Anhaltspunkt bietet dabei die Körpergröße, daraus könnt ihr auf die richtige Größe des Rades schließen. Einen Überblick dazu gibt die folgende Tabelle hier.

Wenn ihr die richtige Größe gefunden habt steht die Frage an, kaufe ich ein neues oder ein gebrauchtes BMX? Ein gutes BMX Bike für 600 € bis 800 € kann man in der Regel (gute Pflege voraus gesetzt) nach 1 bis 2 Jahren noch für die Hälfte des Kaufpreises wieder verkaufen.

Shops in Deutschland:
Meybo
BMX-Racing.com
endo - Bikes
MK - Bikeshop

Wer sich für ein gebrauchtes BMX entscheidet sollte bei der Suche BMX Race Expert oder BMX Race Junior Bikes eingeben. Sonst landet ihr bei Freestyle Bikes, die viel zu groß und zu schwer sind!

Ebenso wichtig wie der Kauf eines Rades ist natürlich auch die Pflege des Rades. Dazu erhaltet ihr hier eine Checkliste zum Download.

Ihr Kind ist noch nicht groß genug und fährt noch Laufrad? Auch ist das ist kein Problem, bereits mit einem Laufrad kann man erste Erfahrungen bei uns im Bikepark machen. Infos zum richtigen Laufrad das ihrem Kind lange Spaß macht finden Sie hier.