MünsterlandGiro2016 4

Impressionen vom Münsterland-Giro 2016

Einige unserer Vereinskollegen haben 2016 am Münsterland-Giro teilgenommen und waren schlichtweg begeistert. Im Bild oben Vera, Hubi und Thomas, die gern etwas von Ihren Eindrücken teilen wollen. Hubi schreibt:

"Bei den letzten Stammtischen ging es nicht nur um unsere bevorstehende Satzungsänderung, sondern  auch sportliche Themen für dieses Jahr standen im Fokus. Vera und ich haben z. B. über unsere Teilnahme am Jedermannrennen, dem Münsterlandgiro am 3.10.16 berichtet.

Für uns Zwei war es eine Premiere und gleichzeitig ein traumhaftes Erlebnis. Zusammen mit Thomas sind wir auf die 70er Runde gestartet. 

MünsterlandGiro2016 1

Schon im Startblock war eine besondere Atmosphäre. Wie die vielen anderen Teilnehmer fieberten wir dem Start entgegen. Es wurde in vier Blöcken gestartet und wir waren als Novizen in Startblock D eingeteilt. Dadurch hatten wir zu Beginn viel Traffic auf der Strecke und konnten immer wieder auf vor uns fahrende Gruppen aufschließen. 

 

Ohne in den roten Bereich zu kommen hatten wir dadurch vor der ersten Steigung, den Baumbergen einen 37er Schnitt auf dem Tacho und mussten uns dann durch dieses Nadelöhr den Anstieg hochkämpfen.

Witzig danach war auch die angekündigte Bergwertung über 3 km bei 6% Steigung, bei der die Start- und Ziellinie sowie entsprechende Metermarkierungen uns antrieben, alles zu geben. Das Anfeuern der Zuschauer tat ihr übriges dazu. 

 

Dann noch ein zwei kürzere Stiche und dann gings flach weiter bis ins Ziel. In diesem Teilstück konnten wir uns überwiegend in großen Gruppen verstecken und so mit Tempo 45 dem Zielstrich entgegen eilen.

MünsterlandGiro2016 2

Das alles auf abgesperrten Strecken, ohne an roten Ampeln oder Stoppschildern halten zu müssen. Und am Ende der Zieleinlauf am Schlossplatz in Münster vor einer Traumkulisse mit Lautsprecherdurchsagen, einfach sensationell.

Das war für uns das erste aber sicher nicht das letzte Mal.

Toll fanden wir die Zieleinfahrt von Teams... Das hatte was, wie die Gruppe in gleichen Trikots zusammen eingefahren sind. Ich habe Blut geleckt.

Wir würden sehr gerne in diesem Jahr an mehreren Veranstaltungen teilnehmen. Jürgen Hahn hat bereits Termine heraus gesucht, u.a. Berlin und Hamburg und ganz bestimmt auch wieder Münster und hat eine WhatsApp-Gruppe ins Leben gerufen um Interessierten eine Plattform zu bieten. Denn in einer größeren Gruppe aus unserem Club macht die Teilnahme sicher noch mehr Spaß."

 

Viele Grüße, Vera, Thomas und Hubert

 

MünsterlandGiro2016 3

5

Frank Schäfer und Thomas Woschnik erfolgreich bei Mallorca 312

Unsere beiden Vereinsmitglieder Frank Schäfer und Thomas Woschnik haben erfolgreich das "Mallorca 312"-Jedermannrennen bestritten und uns ein paar schöne Fotos und einen kurzen Bericht mitgebracht. Die beiden schreiben:

Nachdem um 4 Uhr Morgens der Wecker klingelte, sind wir gegen 5 Uhr mit dem Auto von Playa de Palma nach Playa de Muro zum Start der M312 gefahren.

Startzeit war 7 Uhr.

Um 6:30 standen wir in der Startaufstellung bei nur 3 Grad und freuten uns zitternd dass es endlich losgeht.

Im Vorfeld haben wir Beide (Frank und Thomas) und unser Freund Dirk beschlossen, dass wir die ganze Strecke zusammen fahren wollen.

Der Startschuss viel relativ pünktlich und wir rollten los in Richtung Pollensa Bucht im für 20km neutralisierten Feld, in zügiger Geschwindigkeit.

Dann ging es gleich ins Tramuntana Gebirge zum Coll de Feminia.

Nach kurzer Abfahrt ging weiter in Richtung Puig Major (900m)

Nach einer rasanten 16km langen Abfahrt nach Soller kam schon der nächste der insgesamt 11 Pässe. Die Temperatur stieg nur langsam an und wir waren trotz blauen Himmel froh, das es so langsam wärmer würde.

Am Anstieg zum Coll des Grau hatte Thomas genau das was man nicht braucht beim Rennen, einen zweifachen Platten.

Doch mit vereinten Kräften haben wir das zügig repariert und nur 20 Min Zeit verloren.

Nach den ersten bergigen 160km, waren die nächsten 50km in zügiger flacher, jedoch windiger fahrt absolviert.

Die danach folgenden 70 km hatten es in sich. Es ging ständig auf und ab.

Das ging schon an die Substanz, da wir ja schon 4500 Höhenmeter in den Beinen hatten.

Bei Kilometer 285 erreichten wir die Stadt Arta, da wo die M312 geboren wurde.

Alle Fahrer wurden begeistert mit Bier und lauter Musik empfangen.

Mit je einem Bier ging es gestärkt in die letzten 27km.

Das Ziel erreichten wir nach 312 km und 5050Hm alle drei gemeinsam erschöpft aber glücklich und stolz, dass wir das geschafft haben.

Auf der ganzen Strecke gab es 6 Verpflegungstellen. Wo es alles gab um diese Herausforderung zu meistern. Auch war die gesamte Organisation von A-Z perfekt.

Wir freuen uns schon auf nächste Jahr und würden uns freuen wenn noch jemand mit kommt. Am 28 April 2018 ist es wieder soweit.

 

Herzlichen Glückwunsch den Beiden und vielen Dank für den Bericht und die tollen Fotos!

 

1

2

3

4

IMG 1055

IMG 1067

IMG 1071

Jedermannteam RC Buer-Westerholt

Bei der letztjährigen Teilnahme am Münsterland-Giro hatten die Fahrer aus unserem Verein (u.a. Hubert und Vera) so viel Spaß, dass Sie "Blut geleckt" haben und in 2017 gern an mehreren Jedermann-Rennen teilnehmen wollen. Dabei sollen keine Platzierungen Ziel sein, sondern der Spaß an der gemeinsamen Sache, das Erleben des "Renn-Feelings" und das Teamfahren.

Der German-Cycling-Cup bietet dafür auch eine "Dabei sein ist alles..."-Wertung, wer drei Jedermann-Rennen des GCC zu Ende bringt, kommt mit in diese Wertung.

Neben den GCC-Rennen gibt es aber auch andere Jedermann-Rennen, an denen wir gern teilnehmen wollen, z.B. in Hamburg und Berlin.

Ein Team besteht aus mindestens vier Mitfahrern, das Geschlecht ist dabei egal. Wir suchen noch Mitfahrerinnen und Mitfahrer!

Noch nie ein Jedermann-Rennen gefahren? Kein Problem! Wir wollen im Team fahren (nicht jeder für sich), das bietet die besten Möglichkeiten, sich auszutauschen und Erfahrungen zu sammeln.

Um das gemeinsame Verabreden zu vereinfachen, soll hier an dieser Stelle eine Aufstellung der Termine, Orte, Links, und vor allem "wer macht mit" stehen. Hubert und ich werden die Infos pflegen und die Erstanmeldungen der Mannschaft vornehmen. Wichtig für die Anmeldung: Es muss immer exakt der Teamname "Jedermannteam RC Buer-Westerholt" ODER der betreffende Anmeldecode verwendet werden. Das ist wichtig, damit bei den GCC-Rennen auch eine Teamwertung zustande kommt. Meistens muss der Teamleiter das Team anmelden und bekommt dabei einen Code, die Mitfahrenden bekommen diesen mitgeteilt melden sich dann mit diesem Code an.

Jetzt gilt es aber erstmal: Wer macht mit? Bitte meldet Euch bei mir (juergenhahn(AT)gmx.net) wenn ihr Interesse habt. Ich habe eine Whatsapp-Gruppe eingerichtet, über die wir Nachrichten und Infos austauschen können.

 

GCC Dienstag, 03.10. Sparkassen Münsterland Giro

(https://www.gpsies.com/mapOnly.do?fileId=mgljoyyuieqdurdt&isFullScreenLeave=true)

Teilnehmer:
Hahn, Jürgen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Gelsenkirchen
Tapper, Thorsten Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Recklinghausen
Van De Lücht, Joachim Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Duisburg
Dönike, Dirk Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Marl
Woschnick, Thomas Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Herne
Klopries, Hubert Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Gelsenkirchen
Engstfeld, Vera Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Gelsenkirchen
Wienberg, Michael Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Gelsenkirchen
Dörnemann, Ralf Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Marl
Schäfer, Willi Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Gelsenkirchen
Hahn, Andrea Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Gelsenkirchen
Schäfer, Frank Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Herten
1

 

Viele Grüße,

Jürgen Hahn